Bachmannpreis 2015 an Nora Gomringer, Preise auch an Valerie Fritsch und Dana Grigoreca

>>Bachmannpreis für Nora Gomringer

Die Preisträgerinnen der Tage der deutschsprachigen Literatur 2015 stehen fest: Den Bachmanpreis gewann Nora Gomringer, den Kelag-Preis Valerie Fritsch, die auch den BKS-Publikumspreis mit nach Hause nehmen kann und den 3sat-Preis bekam Dana Grigorcea.

Nora Grominger ist Schweizerin und Deutsche, Lyrikerin und Poetry Slammerin und seit 2010 Direktorin des Internationalen Künstlerhaus „Villa Concordia“, einer Dienststelle des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Es waren drei Stichwahlen nötig, dann stand Gomringer mit ihrem Text „Recherche“ als Gewinnerin des Ingeborg-Bachmann-Preises fest. Sie las auf Einladung von Sandra Kegel, die auch die Laudatio für ihre Autorin hielt. In einem mehrstöckigen Wohnhaus stürzte sich ein 13-jähriger, vermutlich homosexueller, Bub, vom Balkon. Eine Frau will mehr herausfinden über die Umstände dieses Selbstmordes und recherchiert. Das Publikum hatte mit Jubel und langem Applaus auf diesen Text reagiert – mehr dazu in Nora Gomringer.

Kegel: Verstörungskomödie

In ihrer Laudatio sagte Sandra Kegel, mit „Recherche“ sei der Autorin ein überaus komplex gestaltetes „Fantasiespiel“ gelungen, eine „Verstörungskomödie“. Ein selbstreflexiver Text, der von der Suche nach Wahrheit erzähle und vom ständigen Perspektivenwechsel lebe, das erzeuge eine „einzigartige Stimmenpolyphonie“. Der Text bewege sich „zwischen irrem Tempo und Nachdenklichkeit“. Für Kegel sei es beispielhaft, wie Gomringer hier Stimmen etabliere. Nora Gomringer nahm Preis und Blumen mit Tränen in den Augen entgegen, sie sagte, die Preisverleihung sei hart. Die Kolleginnen und Kollegen hoffen und leiden alle und das fühle sie auch.<<

QUELLE: http://bachmannpreis.orf.at

Autor: verlagsdinge

Bücher, die es zu lesen gilt. Lesen gilt immer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s